Arbeits- & Sozialrecht

ARBEITSRECHT

In meiner Kanzlei führe ich etwa ein Drittel meiner Mandate als Fachanwalt für Arbeitsrecht und vertrete, beratend, außergerichtlich und gerichtlich, mit dem notwendigen Verständnis für ein modernes und komplexes Arbeitsleben, leitende Angestellte, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Arbeitnehmer.

Ich berate und vertrete Leitende Ärzte und Chefärzte arbeitsrechtlich und vertragsrechtlich. Zudem berate ich Unternehmen bei betrieblichen Eingliederungsmaßnahmen (BEM) und Wiedereingliederungsmaßnahmen.

Durch die gesundheitsrechtliche Ausrichtung der Kanzlei habe ich besondere Erfahrung in der Beurteilung von Leistungsminderung, Krankheit und Schwerbehinderung in Arbeitsverhältnissen.

Ich bin Mitglied im „Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte“, dem VdAA e.V. und leite dort die Fachgruppe 7 „Betriebliche Altersversorgung / Vorruhestand / Altersteilzeit / Renten“. Entsprechend führe ich Mandate im Recht der betrieblichen Altersversorgung.

SOZIALRECHT

Ein Drittel der Mandate konzentriert sich im Sozialversicherungsrecht.

Ich arbeite bevorzugt

  • im Beitragsrecht mit speziellen unternehmensbezogenen Fragestellungen zur Beitragserhebung, zur Betriebsprüfung, zur Befreiung der sog. verkammerten Berufe (Ärzte, Apotheker usw.) von ihrer Versicherungspflicht in der gesetzlichen Sozialversicherung, zur Künstlersozialabgabe der sog. Verwerter und Eigenwerber
  • für Angehörige der verkammerten (sog. freien) Berufe zur Durchsetzung ihrer Ansprüche aus ihrer Versicherung bei den Versorgungswerken

Ich führe

  • Statusfeststellungsverfahren der GmbH Geschäftsführer, Vorstände und Mitarbeiter zur Feststellung ihrer Sozialversicherungspflicht
  • gutachterlich und technisch anspruchsvolle hochwertige Prozesse in der gesetzlichen und privaten Unfall- und Krankenversicherung sowie in der gesetzlichen Rentenversicherung

Ich berate

  • im Vertragsarztrecht
  • Organspender und Angehörige im Zustimmungsverfahren nach dem Transplantations- und Transfusionsrecht sowie Gewebegesetz
  • im Recht der Patientenverfügung Vorsorgevollmacht

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Sozialrecht im Deutschen Anwaltverein.